Donnerstag, 28. Januar 2016

1573 - Bier #58 Wildbräu - Bayrisch Hell

Jetzt mal weniger über das Bier (gut und ich fange an mich an die Hellen zu gewöhnen, DANKE Frank!) – sondern über die Flasche. Zu was es nicht alles WIKI Seiten gibt: https://de.wikipedia.org/wiki/Bierflasche
 
Es freut mich sehr, dass es immer noch (vor allem Bayrische) Brauereien gibt, die die alten Euro Flaschen einsetzen. Für die Älteren: Die früher Normalen Flaschen – später dann mal Bauarbeiter Flasche genannt. Mir schmeckt das Bier einfach besser aus der Flasche…
 
 

1572 - Bier #57 Flötzinger Bräu - Hell


 
Aus dem grossen Fundus der Frank Biere (DANKE!).
 
Lecker und gut.  

1571 - Bier #56 Dachsenfranz Kellerbier

Diese Brauerei ist etwas gaaaanz spezielles – zumindest für mich. Denn es ist ein wichtiger Grund, warum ich mich schon früh für Bier interessiert haben (nein, nicht das Trinken – sondern herstellen).
 
Das Sudhaus liegt an einer Straße auf der ich als kleines Kind immer mit meinen Eltern gefahren bin – in Zuzenhausen.

1570 - Bier #55 Stuttgarter Hofbräu Bügel Premium

Extra für Niels.
 
Ist lecker – aber wie bei so vielen Bieren müsste es jetzt nicht extra durch die Gegend kutschiert werden. Nichts spezielles.

Dienstag, 26. Januar 2016

1569 - Bier #54 Schweiger Helles

So ein Bier macht sprachlos – siehe Eintrag von vorher…
 
Und dennoch: Danke Frank!!!

1568 - Bier #53 Holzkirchner Gold

Das hört sich jetzt dramatischer an: Ein Bier zum Vergessen. Nicht schlecht – aber eben auch keines, was außer leckerem Durstlöschen lange im Gedächtnis bleibt. Nicht ganz in der Kategorie ‚Warum wurde das Bier gebraut‘ – aber eben auch kein Bier für das ich die berühmte ‚Extra-Meile‘ gehen würde…
Danke FANK!!!

1567 - Bier #52 Birrificio F.LLI Trami - Saslong - Porter





 
Danke Susi –
 
Und mal wieder so ein Biertyp, den es in Deutschland viel zu selten gibt: Porter. Lecker! Und weil ich das so noch nicht gesehen habe: Noch ein Bild vom Kronkorken. Ach, was bin ich dankbar, dass ich das alles erleben darf…


1566 - Bier #51 Hacklberg Hochfürst Pilsner

Danke Frank – nur eine Empfehlung: Nicht für den Eigengebrauch kaufen.
 
Wahrscheinlich einfach zu lange im Getränkemarkt gelagert. Wieder so ein Bier aus der Kategorie: Warum wurdest Du gebraut…

1565 - Bier #50 - Bionoc Birrificio Artigianale delle Dolomiti





Zur Feier der 10% „Hürde“ habe ich ein grandioses Bier aus den Dolomiten trinken dürfen. Um ehrlich zu sein: Das ist genau der Grund, warum ich mich auf das Abenteuer eingelassen habe: Viel lernen!

 Und dieses Bier ist gleich für mehrere Sinne ein Genuss – das bisher mit Abstand abgefahrenste Etikett. Wobei die Lesbarkeit unter dem Design leiden musste…

Wer in den Dolomiten ist: Trinkbefehl!

Und das wichtigste zum Schluss: DANKE Susi! Extra für Dich:  https://www.youtube.com/watch?v=ZlS3yalPmBE

1564 - Bier #49 Kaltenberg Spezial

Und das Bier mag vielleicht nicht speziell aussehen – aber es markiert einen wichtigen Startpunkt: Frank hat mich mit einer grossen Box voll mit (hoffentlich) leckeren Bieren versorgt.
 
Die Biere werden in den kommenden Wochen (ja, so viele sind es!!!) nach dem Zufallsprinzip (die Kiste steht draussen im Dunklen und ich greife blind reni) ausgewählt und verputzt.
 
Start schon mal vielversprechend – Helles / Export sind einfach zu selten noch zu finden.

1563 - Bier #48 Wieselburger Gold

Nur eine Anmerkung: Das Bild ist verwackelt, was aber nur mit den Lichtverhältnissen zu tun hat – und nicht mit dem gestiegenen Alkoholkonsum an diesem Abend…
 
Dieses Bier verdanke ich wiederum Johannes & Sabrina. Vielen, herzlichen Dank.
 
UND verbinden mit der BITTE: Wer in den Urlaub fährt, der denke bitte an mich und bringt mir bitte lokale Bierspezialitäten mit! DANKE!

1562 - Bier #47 Kuchlbauer Weissbier

Lecker. Weißbier sollte einfach aus Bayern kommen…

1561 - Bier #46 La Chouffe

Belgisches Stark Bier – 8% - warum bekommen die Belgier starkes Bier hin und die Deutschen verBocken alles?
 
Bockbier will ich ja versuchen links liegen zu lassen – aber die Belgier kommen mir gerne wieder in Glas.
 
 

1560 - Bier #45 Zötler Bier Bayrisch Hell

 
Zur Abwechslung ein leckeres Helles aus besagtem Getränkemarkt. 
Hell – wohlgemerkt als Helles – nicht als Hölle…
 
 
 
 
Und wer hat schon mal die Möglichkeit ein Bier der „ältestes Familienbrauerei“ trinken zu können

1559 - Bier #44 Hirter 1270

Nicht aus dem Getränkemarkt – sondern von Johannes & Sabrina aus Österreich
Lecker. Wird wahrscheinlich schwer irgendwo in Deutschland zu finden. Aber durchaus lohnenswert

1558 - Bier #43 Kraichgauer Winterbier

Gleicher Getränkemarkt; gleicher Kommentar wie fürs letzte Bier.
 
Leider muss ich Abstriche bei der Auswahl machen, damit ich auf die 500 Biere komme – da kann ich nicht nur auf die frischesten gehen…

1557 - Bier #42 Bellheimer Silber Pils

Vorneweg: Das Bier war aus dem Getränkemarkt und schon beim Kauf habe ich mir wegen des fortgeschrittenen Alters (Ablaufdatum) Sorgen gemacht. Berechtigt wie sich dann herausstellte…
 
Um es kurz zu machen: In der Verfassung habe ich mir ernsthaft die Frage gestellt, warum man dieses Bier hergestellt hat. Sorry – unteres Ende der Geschmacksskala…

Dienstag, 19. Januar 2016

1556 - Bier #41 Eichbaum Export

 
Von Heidelberg den Neckar runter nach Mannheim – zur lokalen Biergrösse Eichbaum. Und mein erstes richtiges Export in diesem Jahr. Irgendwie komisch, dass sich Export so langsam aber sicher aus der Bierlandschaft verabschiedet.
Ich beschuldige mal die ganzen TV Biere!
 
Ab und zu ist so ein Export eine gute Alternative. Auch wenn es im Vergleich zu den Hopfenbomben (IPA) eher zu brav schmeckt – bei aller Liebe für Malzcharakter…
 

1555 - Bier #40 Heidelberger 1603 Pils

 
Bier # 40 – das ging jetzt mal schnell. Und zur runden Zahl ein Biergruss aus meiner Geburtsstadt.
 
Komisch: Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, wie dieses Bier Anfang der 80iger Jahre gross auf den Markt gebracht wurde. Und wahrscheinlich war das auch eines der ersten Biere, die ich überhaupt getrunken habe (wenn man ein kindliches Nippen und angewidert wieder ausspucken als ‚trinken‘ bezeichnen kann)
 
Die Marketingleute sagen dazu: Premium Pils. Für mich war es ok. Punkt. Mehr auch nicht... 

1554 - Bier #39 Schloss Eggenberg Nessie

 
Wie kommen die werten Österreicher nur auf diesen Namen? Und sie sollten mal Feldforschung betreiben, wie die Message auf der Flasche ankommt. Mir wurde das als ‚ist glaube ich nicht richtiges Bier, weil da irgendwie Whiskey drin ist‘ hingehalten. So habe ich das auch zunächst verstanden.
Die Auflösung: Whiskey Malz. Macht ne runde, schöne Farbe. Geschmacklich aber jetzt nicht der Brüller. Aber irgendwie muss man ja herausstechen…
 
 
DANKE an Johannes & Sabrina.

1553 - Bier #38 Victory Brewery - Hop Devil

 
Jaja – da bin ich dann mal schwach geworden und habe mir ein von weit her importiertes Bier geleistet. Aber mal ehrlich: Bei dem Namen ist die Verführung nun aber auch recht gross. Macht seinem Namen alle Ehre und ist herrlich hopfenbetont. Sehr gut – aber trinkt das mal, wenn Ihr zufällig (wieder) in Pennsylvania / USA seid.

1552 - Bier #37 Riegeler Landbier

 
Riegeler ist einfach ein Teil meiner Jugend – was haben wir früher Felsen Pils getrunken. Warum weiss ich gar nicht mehr genau – ich glaube es gab bei Penny in Lörrach (nahe Grütt) den Kasten für kaum mehr als 10 Mark. Wahnsinn, wenn man sich das mal vor Augen hält.
 
Werde sicher auch noch das Felsen Pils konsumieren und darüber berichten. Vorher aber das Landbier ‚mitgenommen‘ – ok, man macht nichts falsch. Aber nach dem Witbier hat es jeder Kandidat schwer…

1551 - Bier #36 Kunz & Rosen - Kühnes Blondes

 
Ach – herrlich. Blond denkt jeder an Pils , aber weit (besser meilenweit) gefehlt bei diesem leckeren Witbier. Belgische Witbiere sind einfach lecker – und so mal gar nicht nach dem Reinheitsgebot. J
 
Ich habe den kleinen Fehler begangen und dieses Bier bei winterlichen Außentemperaturen getrunken – schmeckt einfach nochmal besser, wenn es in der Sonne und bei Wärme getrunken wird. Kommt dann im Sommer…

1550 - Bier #35 Berliner Berg Pale Ale


 
Der Berg ruft – nur halt eben der Berliner.

Eine mir bis dato unbekannt Brauerei aus Berlin Neukölln. Sehr lecker – und wenn ich nicht noch 464 weitere Biere trinken müsste, würde ich beim nächsten Berlin Besuch einen Abstecher einplanen.

 

Für alle, die sich das leisten können: Machen!

Samstag, 16. Januar 2016

1549 - Bier #34 Brau Kunst Keller Mandarina IPA


Da muss man also erst anfangen 500 Biere in einem Jahr trinken zu wollen um so etwas zu finden: Ein schizophrenes Bier. Hatte ich wirklich bis dato noch nicht.

 Erst extrem lecker – das mach dies besondere Hopfensorte – und anschließend pappig bis tranig (meine Vermutung durch das Rauchmalz). Also, irgendwas ist da für meine Geschmacksnerven aber mal sowas von ordentlich danebengegangen. Und das geht beim Trinke des Bieres immer wieder von vorne los – mit jedem Schluck erst lecker dann das Gegenteil.

 

Ich probiere mal noch andere Biere von denen, bin immer noch am Kopfschütteln…

 

1548 - Bier #33 Hopfenstopfer - Comet IPA


Noch ein IPA – und noch dazu von dem bisher besten Brauereinamen. Und auch noch relativ lokal . Mehr zu den Hopfenstopfern hier: http://www.hopfenhelden.de/hopfenstopfer/
Leider musste ich dieses nach dem Roggen IPA aus Norwegen trinken, was unfair ist. Denn es ist ein sehr leckeres IPA und ich freue mich schon auf die anderen Exemplare aus dem Laden…

 

1547 - Bier #32 RYE IPA Lervig Bryggeri




Und jetzt kommt es: Ein Roggenbier aus Norwegen.  W A H N S I N N !!!!!
 

Schon alleine für dieses Bier lohnt sich das ganze 500 Bier Experiment. Ein India Pale Ale (merkt euch den Biertyp) vom anderen Stern. War kurz am überlegen, ob ich aufhören soll und den Jahresgewinner schon jetzt auserkoren soll. Das (und sorry an alle Brauer der anderen Biere) mit Abstand bisher leckerste Bier.

Bitter, dass es einem fast die Socken auszieht. Fantastische Farbe. Tolle Schaum. Und neben der Hopfenexplosion ein super Malzgeschmack. Früher hiess es mal in der Werbung: „ Alles, was ein Bier braucht“ – da kannten die aber noch nicht unsere Norwegischen Freunde!

 

Wen es interessiert (und ich bekomme nichts für diese Werbung) – das Bier kann man hier in Heidelberg kaufen: http://www.upperglass-craftbeer.de/ - und da werde ich in Zukunft noch mehr Schätze heben…

 

1546 - Bier #31 Licorne Elsass


Endlich mal ein Dosenbier (Kenner wissen: Dosenbier macht schlau).
Auch wenn auf dem Bild Gerste und Hopfen einen so fröhlich ansehen und nur Bestes verheissen: Eher langweiliges Pils. Man vergrault damit keine Gäste, aber neue Freunde muss man mit etwas anderem gewinnen.

 

1545 - Bier #30 Hannen Alt




Die Brauerei selber gibt es meines Wissens gar nicht mehr und das Bier wird in Hamburg gebraut – alles nicht so richtig Bier romantisch. Da haben die Kölner mit Ihrem Markenschutz bei Kölsch leider die Nase vorne. Aber ein solides Altbier. Durch Zufall habe ich eine Retrodesign Flasche bekommen.

 Fazit: Altbier in DDorf schmeckt sicher besser…

 

1544 - Bier #29 Appenzeller Quöllfrisch Naturtrüb


Nochmal zurück zum Klassiker aus der Ostschweiz. Auch (gerade?) als naturtrübes Bier eine sichere Bank. Lecker. Wobei ich es nochmal viel besser nach einer Wanderung im Alpstein schmeckt. Im Sommer dann – aber eben auch ausserhalb dieser Wertung…


1543 - Bier #28 Kilkenny

 
 
Standesgemäss im Irish Pub – beim Arsenal Liverpool 3:3.
 
Solide Wahl auch wenn das Bier das Krombacher / Bitburger Äquivalent von der Insel ist und trotzdem als typisch Irish durchgeht.
 
 
 

Mittwoch, 13. Januar 2016

1542 - Bier #27 Allgäuer Brauerei - Büble Bier

Was mir in all den Jahren noch gar nicht aufgefallen ist: Die Häufigkeit von kleinen Jungen auf Bieretiketten. Schon das 2. aus 27. Die Amerikaner schütteln den Kopf und sind schockiert.


Bier ist aber lecker und das leicht süffige Helle hat gut zu meinem scharfen asiatischen Essen gepasst.




1541 - Bier #26 Monsteiner Weizenbock

 

Noch ein Nachtrag zu meiner Wanderung in den Schweizer Bergen. Und gleich mal eine positive Ausnahme von meinem Versuch weniger Bockbier zu trinken.

Diese Weizenbock ist sehr lecker. Das liegt aber vor allem an der starken Hopfung – was bei einem Weizenbier wirklich mal eine Wohltat  ist. Die regulären Weissbiere kennen Hopfen ja sonst nur vom Hörensagen..

1540 - Bier #25 Triple Karmeliet

Dies ist ein Belgisches Bier – gebraut aus 3 Getreidesorten: Gerste, Weizen und Hafer.  
Mit 8 vol% zu stark um es regelmäßig zu trinken – aber ein wunderbares Beispiel, was man mit Brauen alles für schöne Biere herstellen kann, wenn man sich außerhalb des Reinheitsgebotes bewegt.

1539 - Bier #24 Waldhaus Hopfensturm 2015

Vorfreude – es gab wohl keines der letzten Biere auf welches ich mich so sehr gefreut habe im Vorfeld.
1.       Waldhaus ist eine Brauerei, die sehr gute Biere macht
2.       Je mehr Hopfen desto besser
Waldhaus braut seit einigen Jahren immer Sondereditionen und legt diese dann einem Kasten bei. Dies war die Edition vom Dezember 2015.
Und die Freude wurde gerechtfertigt! Bis dato das leckerste Bier. Geht sehr stark Richtung IPA – India Pale Ale. Die gute Nachricht: Ich habe das Bier jetzt auch als 6-Pack im Laden gesehen. Vielleicht gönne ich mir mal noch so eines…

Sonntag, 10. Januar 2016

1538 - Bier #23 Kloster Andechs - Helles Weissbier


Nach dem kleinen Ausflug ins 1x1 des Marketings ein leckeres Konterbier aus der Traditionsecke: Andechs. Bayern. Helles Weissbier.  Was wie eine TÜV Bescheinigung für gutes Bier klingt, ist auch gutes Bier.
"Genuss für Leib und Seele..."
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und endlich ein Verweis auf DAS Ereignis dieses Jahr…

1537 - Bier #22 Bölkstoff


"Weeerneeeer! Ich glau‘ es is‘ soweit: Die Russen kommen!"
Der Held meiner Jugend! Ich weiss noch wie mega stolz ich mit 16 war, als ich mal einen ganzen Kasten des damals noch total neuen Bölkstoff besaß. Umso mehr war ich jetzt überrascht, dass es den immer noch zu geben scheint.

Warum wurde mir beim Trinken klar: Schmeckt klasse. Meine Vermutung: Ist Flensburger drin. Braustätte wir aber leider nicht angegeben – nur eine Vetriebs GmbH, was mir ja eigentlich suspekt vorkommt…

Und weil ich mich so darüber gefreut habe – Videoempfehlung: https://www.youtube.com/watch?v=ec7bUXk9LNU Grandios!

 

 

 

1536 - Bier #21 Löschzwerg


So, auf den frühen Sonntagabend habe ich mir 2 Marketingspezialisten vorgenommen.

 


Auf die Frage , wie man mit einem leckeren Pils noch mehr Kunden auf sich aufmerksam machen kann sind die Kollegen aus Gessertshausen  („traditionelle handwerklich Braukunst“) auf eine klasse Idee gekommen. Witziger Name. Steinie Flasche wiederbelebt. Und ich kann nur hoffen, das klappt – vom Inhalt her spricht nichts dagegen.

1535 - Bier #20 Frankenheim Alt


...wo wir doch beim Thema 'local' waren.

Was mich wirklich zutiefst fasziniert, ist die lokale Verbundenheit von einigen Biersorten. Namentlich (und die Reihenfolge der Nennung ist rein nach Alphabet, liebe Rheinländer) Alt und Kölsch. Beides grosse Durstlöscher. Und ich freue mich jetzt schon auf ettliche mehr…
Frankenheim ist dann wahrscheinlich so das Krombacher‘ unter den Altbieren – sprich der Versuch es möglichst vielen recht zu machen: Nicht schlecht, aber jetzt auch nicht der Augenöffner. Aber zumindest ein hervorragender Grund meinen Jungs das Altbierlied vorzuträllern: https://www.youtube.com/watch?v=RSeylMrzxec


„Ja sind wir im Wald hier? Wo bleibt unser Altbier“ – für die Ewigkeit!

1534 - Bier #19 Tatra Bier


Mein letzter stiller Protest gegen das Mediengesetz...
Vielleicht lehne ich mich aus dem Fenster: Die Polnischen Biere schmeckten alle sehr vernünftig und lecker. Kann sehr gut nachvollziehen, warum Leute sowas kaufen. Aber: was ich nicht verstehen kann, was an denen so besonders ist, dass sie kilometerweit durch die Landschaft gefahren werden.

Achtung: Gilt ausdrücklich für alle Biere. Dass ich jetzt mit den Polnischen anfing war reiner Zufall (und weil es sie beim Supermarkt gab). Meine Aussage gilt selbstverständlich auch für Deutsche Biere im Ausland oder generell für Biere, die weiter transportiert wurden. Ihr kauft doch auch Euer Brot beim Bäcker und nicht bei einem Importeur aus (sagen wir mal) England oder Irland...
Drink local – act global!



1533 - Bier #18 Tskie Gronie

Die Kollegen machen es mir dann einfacher mit dem neuen Mediengesetz umzugehen - sie schreiben die Bewertung des Bier (natürlich total objektiv) auf das Etikett mit drauf. Kundenservice!