Freitag, 1. Januar 2016

Vor 1516 - Grundsätzliches - Bier #0


Nach dem Motto der Toten Hosen: ‚Wir finden immer einen Grund und Ort, weshalb man feiern kann‘: 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot sind doch mal ein echt guter Grund!
Und ich verneige mich vor diesem halben Millennium auf meine Weise: Für jedes Jahr gibt es ein anderes Bier. 500 verschiedene Biere in einem Jahr – ausdrücklich gerne welche, die nicht nach dem Reinheitsgebot gebraut wurden! Und weil es sich eben auf Englisch besser anhört: 500 years – 500 beers.


Bevor es losgeht noch ein paar Anmerkungen zum Blog (die ich mir über die kommenden Monate erlaube zu aktualisieren):

-          Die Idee habe ich mir von John Ashdown (vom Guardian Football Weekly) geliehen...

-          Ich bin grundsätzlich kein grosser Fan vom Reinheitsgebot, aber es hatte unbestritten in der Vergangenheit seine Berechtigung. Heute aber ist es nichts anderes als ein Marketinggag

-          Bier in Deutschland schmeckt leider viel zu ähnlich und wenn man mal ehrlich ist, gibt es im Ausland derzeit das bessere Angebot

-          ICH FREUE MICH SCHON JETZT ÜBER DIE HILFE VON ANDEREN BEIM BESORGEN DER BIERE (URLAUBER / DIENSTFAHRER ETC)…

 

Die Grundregeln:

-          Möglichst auf 500 verschiedene Biere von verschiedenen Brauereien kommen. Also nicht in den Supermarkt und alle Varianten von Krombacher oder Waldhaus trinken. Ausnahmen: Wenn ich schon extra in eine Brauerei fahre, dann probiere ich auch mehrere Sorten…

-          Möglichst viele für mich neue Biere trinken

-          Grösse der einzelnen Biere hängt vom Angebot ab – aber in der Regel eine Halber oder Pint

-          Versuchen nicht in ein „Beers of the World“ Laden zu gehen

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen